Das primäre Ziel einer Bewegungserziehung ist die harmonische, individuell ganzheitliche Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit.
Dieses Ziel ist durch vielfältige Angebote aus verschiedenen Qualifikationsbereichen zu erreichen, die untrennbar zusammengehören.
Bewegung sichert die Erweiterung vielfältiger senso- motorischer Erfahrungen durch
•Erfahren und Erleben des Körpers (Körperteile erkennen und benennen, den Körper beherrschen durch“ Nachmachen“; Rechts- links- Orientierung mit brain- gym- Übungen…)
•Entdecken, Erfahren und Erleben verschiedener Wahrnehmungs- , Bewegungs- und Spielräume (Spielen im Heu, Toben auf dem Außengelände, Klettern auf kleinen Bewegungslandschaften…)
•Handhaben vielfältiger Materialien und Geräte ( Alltagsmaterialien, Bälle, Seile, Tücher, Bänke) Bewegung ermöglicht gefühlsmäßiges Erleben durch
•Steigerung des Selbstvertrauens und der Selbstbestätigung durch Erfolgserlebnisse
•Erhalt der Bewegungsfreude durch Bereitstellen kindgerechter Handlungsmöglichkeiten
Bewegung fördert soziales Verhalten durch
•Erfahren von Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme im gemeinsamen Tun
•Auf- und Annehmen von Kontakten
•Die Auseinandersetzung mit anderen Personen
•Erkennen, Durchsetzen, Zurückstellen eigener Bedürfnisse
•Das Erleben der Gemeinschaft
Bewegung fördert/ unterstützt geistige Prozesse durch
•Ausbau des Vorstellungsvermögens und Entwicklung des Bewegungsgedächtnisses durch Speichern sensorisch- motorischer Erfahrungen und Muster
•Intensivieren der Informationsverarbeitung und der Entscheidungsfähigkeit durch selbständiges Lösen von Bewegungsaufgaben und durch Kombinieren und Variieren von Bewegungshandlungen im Gestalten und Spielen
Bewegung fördert ökologische Erfahrungen durch
•Erfahren wichtiger klimatischer Reize bei Aktivitäten im Freien
•Steigern von Bewegungsaktivitäten in natürlichen Räumen wie klettern im Wald, „wandern“ und erforschen von Wiesen
•Sensibilisierung durch Bewegungserfahrungen in der Natur, dadurch Schaffung von Bewusstsein für Pflanzen und Tiere
Um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, stellen wir ihnen Bewegungsangebote zu Verfügung, die sie je nach Entwicklungsstufe unterschiedlich für sich nutzen können. Die Bewegungsmöglichkeiten (allein/ mit einem anderen Kind/ in der Gruppe) und – formen (ohne Gerät/ mit Gerät) ändern sich und die Bewegungsanlässe werden variabel gestaltet: Spiele, Tänze/ Bewegung nach Musik, Geschicklichkeitsparcour, Entspannungsübung).
Grundsätzlich und auch gerade im Alter ab 2 Jahre gilt es, die Stärken der Kinder zu fördern. Um den Kindern Freude und Lust an der Bewegung zu vermitteln, sind mir folgende Punkte besonders wichtig:
•Entgegenbringen einer gleichbleibenden Zuneigung mit Ermutigung und Lob •Bereitstellung einer lustbetonten und vertrauensvollen Atmosphäre, Echtheit und Aufrichtigkeit •Entgegenbringen von Verständnis und Geduld; keine Bloßstellung •Einfühlendes, nicht wertendes Verhalten •Keine Überforderung; druckfreie Situationen anbieten •Förderung der Erlebnisse, die wichtiger sind, als die Ergebnisse •Förderung des Vertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit •Vermeidung zu frühen Eingreifens in den Lernprozess; Impulse gehen vom Kind aus •Förderung der Selbständigkeit und Eigeninitiative •Schutz vor Außenseiterstellung •Umfassendes Wissen vom Kind, um es besser zu verstehen
In bemühe mich, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen, sodass sie umgehend Zugang zu Bewegungsanlässen finden und die nötige Motivation zum Entdecken, Probieren und Gestalten entwickeln.
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